Holiday Inn Gateway Gardens

Brandschutzberatung, Fachbauleitung

Der Neubau des Hotels „Holiday Inn“ in Gateway Gardens (Frankfurt am Main) befindet sich in fußläufiger Entfernung zum Frankfurter International Airport.

Der Neubau des Hotelgebäudes umfasst 288 Zimmer und eine Tiefgarage mit 49 Stellplätzen sowie das „Open Lobby“ Konzept der Holiday Inn Gruppe.

Das Hotel verfügt über acht Obergeschosse und einem Untergeschoss. Innerhalb des Untergeschosses befinden sich die infrastrukturelle Versorgung des Gebäudes, sowie die Tiefgarage. Im Bereich des Erdgeschosses befindet sich der Bereich der Lobby, Aufenthaltsflächen für die Gäste (Versammlungsstätte) sowie das Versorgungssegment (Küche, Büros usw.) des Hotels. Die Obergeschosse (1.OG – 6.OG) beherbergen die Gästezimmer des Hotels. Das 7. Obergeschoss wir einzig als Technikzentrale verwendet.

Die Endreß Ingenieurgesellschaft mbH erhielt den Auftrag die brandschutztechnische Umsetzung des Brandschutzkonzeptes über den gesamten Ausführungszeitraum zu begleiten. Während der Ausführungsphase wurden die Fachplaner und Architekten durch die Mitarbeiter der Endreß Ingenieurgesellschaft mbH bei der Planung sowie Ausführung unterstützt und beraten. Im Zuge der Bauausführung wurde durch Endreß Ingenieurgesellschaft mbH eine umfassende Mangeldokumentation der brandschutztechnischen Mängel vollzogen und mithilfe der Mitarbeiter der Endreß Ingenieurgesellschaft mbH durch planerische Beratung sowie Betreuung behoben. Die hatte zur Folge, dass eine brandschutztechnisch mangelfreie Konformitätserklärung erstellt werden konnte.
Der Neubau des Hotels wurde im Dezember 2016 erfolgreich abgeschlossen und dem Eigentümer übergeben

Leistungsbild Brandschutz

  • brandschutztechnische Beratung während der Bauphase
  • Baustellenbegehung im Rahmen der LP 8
  • Mitwirken bei der Erstellung der Dokumentation für die bauaufsichtliche Abnahme
  • Erstellung Schlussbericht zur Erklärung der Konformität
  • Durchführung eines Heißrauchversuches

Kenndaten Brandschutz

  • Leistungsphase 8
  • Im Zeitraum 2015 – 2016
  • Brutto-Grundfläche (BGF) ca. 14.266 m²

Auftraggeber

Pott Deutschland GmbH
Hanauer Landstraße 523
60386 Frankfurt am Main